Stephan's ALF-Page
 Home
 Hauptseite
 Hallo
 Intro
 What's new?
 Fakten
 Folgen
 Umfragen
 ALF: Der Film
 Bilder
 Poster
 Sounds
 Video Clips
 Screensaver
 Darsteller-Info
 Quoten
 Statistik
 L&aum;nder
 Merchandising
 ALF zu kaufen
 Poll
 Links
 Specials
 ALF Tonight Show
 ALF-Zeichentrick
 Message Board
 Gästebuch
 ALF-Suche
 E-Mail
 Newsletter
 FAQ

 ALF: Der Film

 
ALF - Der Film

Project: ALFALF - Der Film
"ALF - Der Film" heißt im Original eigentlich "Project: ALF".

Im folgenden gibt es nun Infos, Bilder und Links zu "ALF - Der Film".


Infos

"ALF - Der Film" hat schon etwas ziemlich Einmaliges: Wir in Deutschland haben diesen Film wohl als einziges Land auf der ganzen Welt im Kino sehen dürfen. Denn eigentlich ist "Project: ALF" ein TV-Film, der nur für's Fernsehen gedreht wurde. Doch wir kamen in den Genuß der sogenannten "Kinoerstverwertung". Ganz nebenbei: Ich kenne keinen anderen US-TV-Film, der bei uns im Kino lief.
Interessant daher auch: ALF wurde deshalb im TV-Format gedreht (4:3), nicht in einem Kinofilm-Format (eben ungefähr 16:9). Und außerdem kann man all die Leute verbessern, die meinen, es sei ein Kinofilm... :-)

Schon am Ende der letzten regulären ALF-Folge (Nr. #102 "Die Entscheidung") deutete sich an, daß wir hier mehr an einem Open-End angelangt waren und die Produzenten sich eine Hintertür zu einer Fortsetzung offengehalten hatten. Und 1995 war es dann soweit. Die Dreharbeiten zu dem TV-Film begannen. Diesmal produzierte der ALF-Erfinder (zugleich auch die englische ALF-Stimme) Paul Fusco den Film auch gleich mit. Ein weiterer Mitproduzent war die UFA-Fernsehproduktion GmbH, die ja dem Bertelsmann-Konzern bzw. CLT-UFA zuzuordnen ist. Damit wurde der Film also auch mit deutschem Geld finanziert.

In den USA war der TV-Film im Jahre 1996 bei ABC und nicht wie die Serie bei NBC zu sehen. Bei uns startete er am 9. Mai 1996 in den Kinos. Der Erfolg war allerdings eher mäßig: Nur knapp über 200.000 Zuschauer wollten ALF auf der Leinwand sehen. Einige Monate später kam "Project: ALF" in die Videotheken. Ein Renner war er auch hier nicht. Sogar als Video-Kaufcassette und DVD gibt es den Film (siehe Links auf dieser Seite).

Am 21.06.1998, hatte "ALF - Der Film" TV-Premiere bei RTL. Zur Prime Time, um 20.15 Uhr, versteht sich. Der Film ist damit übrigens auch in Deutschland (wie in den USA) auf einem ganz anderen Sender gezeigt worden als die Serie. Im Fernsehen wurde "Project: ALF" dann endlich auch ein Erfolg. 3,19 Millionen Zuschauer sind (gegen ein zeitgleiches WM-Spiel) schon eine ganze Menge. Auch die 12% Marktanteil können sich sehen lassen. Zum Vergleich: Am selben Abend lief auf PRO7 der Kinofilm "Kaffee, Milch & Zucker". Ebenfalls eine Free-TV-Erstausstrahlung, kam aber über ca. 2,1 Millionen und 8% MA nicht hinaus. Insgesamt gesehen war es sogar der meistgesehene Spielfilm der ganzen Woche.

Im ALF-Film spielen eigentlich keine in Deutschland so bekannten Stars mit, außer Martin Sheen. Es heißt, er sei selbst ein Fan der Serie und habe daher sofort zugesagt, im ALF-Film mitzuspielen.
Außerdem war (hier in Deutschland) mit dem Film auch Thommy Piper wieder als ALF im Synchronstudio. Er verriet u.a. in Interviews, daß es für ihn schon etwas Besonderes sei, ALF zu sprechen und er für ihn auch eine ganz spezielle Intonation und Art zu sprechen entwickelt habe.

Die deutsche ALF-Stimme Thommy Piper hatte 1988 ja schon einmal eine Platte als ALF gesungen ("Frohfest"). Diese war zwar nicht sonderlich erfolgreich, doch der deutsche Mitproduzent UFA bzw. Bertelsmann mit seiner Musik-Tochter BMG setzen auch beim Film wieder auf dieses Pferd und ließen ALF bzw. Thommy Piper erneut singen. Der neue Song hieß "Alles Paradiso" und ist im Film während des Abspanns (also nicht bei der Fernsehausstrahlung bei RTL, die schneiden den Abspann ja immer weg) und auf der langen Autofahrt zu hören ("Ich habe Bock auf Katzen..."). Dazu passend sollte der Spruch "Alles Paradiso" zu einem bekannten "Null Problemo"-Pentant ausgebaut werden. Deshalb ließen die deutschen Synchro-Dialogregisseure ALF diesen Satz im Film ein paar mal sagen, doch ein Erfolg war die ganze Aktion (mit dem Song) natürlich nicht.


Links

Spezielle Web-Seiten zu "ALF - Der Film" gibt es nicht. Doch enthalten fast alle Homepages zur ALF-Serie auch etwas über den Film. Eine Liste mit ALF-Websites findet sich auf meiner Link-Page.
Sämtliche Infos zu allen DVDs von ALF-Film und -Serie: Auf der ALF-DVDs-Page.

Doch ein paar Links direkt zum Film gibt es ja doch noch:


Bilder

Auf der folgenden Seiten gibt es viele Pics aus dem Film.
Ursprünglich befanden sie sich auf einer einzigen Page mit über 1,2 Megabyte an Bildern. Da der Aufbau jener Seite aber sehr lange brauchte, habe ich die Bilder nun in sechs Volumes aufgeteilt.
Hinweis: Jede einzelne Page ist damit immer noch ca. 300 Kb lang.
Die Bilder aus dem Film sind von Volume von Volume chrologisch angeordnet - Volume 1 zeigt wie der Film anfängt, und Volume 6 die letzten Bilder aus dem Film!

Enjoy The Pics! :-)


Presse-Artikel

Auf "ALF - der Film" gab es natürlich auch viele Presse-Resonanzen.
Beispielhaft jetzt hier die Rezension der Kieler Nachrichten (KN) zur Ausstrahlung des Spielfilms am 05. November 2003 um 20.15 Uhr bei SuperRTL. Die Kieler Nachrichten sind auch online unter www.kn-online.de erreichbar und eine unabhängige Landeszeitung für Schleswig-Holstein, zudem noch eine der auflagenstärksten im Land.
Hier nun der Artikel, für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken:

Copyright: Kieler Nachricht, 5.11.2003.


Zurück zur Hauptseite!

Ergänzungen, Kritik, Fragen oder Vorschläge willkommen! Bitte schickt mir eine E-mail!

Thank you for visiting my pages!

This site is in no way, shape or form, affiliated with Alien Productions, Lorimar Television or Warner Brothers who own the copyrights to "ALF" and "Project: ALF". This site is not intended to infringe on the rights of the any company who holds copyrights over the pictures, logos, names and information featured.

(c) by www.tvshows.de / Stephan Ramdohr (MAXX-press-Redaktion) in 27/12/1996
Letztes Update: 22. Juni 2006 / 5. November 2003

Condor

Visit tvshows.de!