Adelheid und ihre Mörder


Episodenführer Bildergallerie Neues zur Serie Pressemeldungen Ausgesuchte Verweise Zurück zur Hauptseite Kontakt per E-Mail

Adelheid und ihre Mörder - Logo 

Adelheid und ihre Mörder: Die Darsteller

Was die Serie meiner Meinung nach so besonders macht, ist neben den tollen Drehbüchern ganz eindeutig die Schauspieler-Crew. Die Darsteller von "Adelheid und ihre Mörder" haben, wie man bei Zuschauen wirklich feststellen kann und wie Evelyn Hamann im Interview auch zugibt, einfach Spaß am Dreh. Trotz allem kann man jedoch sagen, daß durchgehend alle Rollen hervorragend besetzt sind und die Darstellerriege (auch die Gaststars) sehr hochkarätig. Einige Infos zu den wichtigsten Schauspielern und Schauspielerinnen finden sich im folgenden...


  • Adelheid Möbius wird gespielt von Evelyn Hamann
    Adelheid Möbius - für Evelyn Hamann natürlich eine Paraderolle. Ihren Durchbruch schaffte sie an der Seite von Loriot alias Vicco von Bülow in zahlreichen Sketschen und den Filmen "Ödipussi" und "Pappa ante portas". In der Serie "Schwarzwaldklinik", die in den 80er Jahren weit mehr als 20 Millionen verfolgt haben, stellte sie den Part der Frau Michel. In den letzten Jahren ist sie neben der "Adelheid" auch noch in verschiedensten Rollen in ihrer ZDF-Sendereihe "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" auf dem Fernsehschirm präsent.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Rosa Müller-Graf-Kleditsch wird gespielt von Gisela May
    Die engagierte Schauspielerin Gisela May macht mit ihrer ständigen Rolle als Adelheids Mutter einen ihrer eher seltenen TV-Auftritte. Denn seit fast 50 Jahren spielt sie vor allem an Berliner Bühnen, selbst 1998 ist sie immer noch an verschiedenen Theatern in Deutschland aufgetreten.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Holger Möbius wird gespielt von Konstantin Graudus
    Obwohl Konstantin Graudus erst seit ca. 10 Jahren als Schauspieler tätig ist, kann er auf eine relativ große Anzahl von Produktionen zurückblicken. Einen netten Auftritt hatte er IMO im TV-Film "Mausi kommt raus", in nicht-deutschen Filmproduktionen wirkte er ebenfalls mit. In den neuen Folgen der 2. Staffel, die seit Anfang Oktober ausgestrahlt werden, ist Konstantin Graudus leider nicht mehr dabei.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Eugen Möbius wird gespielt von Gerhard Garbers
    Gerhard Garbers ist schauspielerisch auch sehr aktiv, vor allem in TV-Produktionen. Viele Zuschauer kennen ihn vielleicht auch aus seiner Rolle des Erwin in der "Schulz & Schulz"-Filmreihe mit Götz George.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Kommissar Schubert wird gespielt von Tilo Prückner
    Schon seit den 70ern spielt Tilo Prückner in TV-Produktionen mit, und dies recht häufig. Insgesamt sind es über 50 Produktionen, u.a. auch viele Gastauftritte in beliebten TV-Serien.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Hauptkommissar Strobel wird gespielt von Heinz Baumann
    Heinz Baumann ist wohl wirklich einer der charakterischtischen Schauspieler bei "Adelheid und ihre Mörder". Doch vielleicht ist seine Darstellung des Hauptkommissars Strobel auch daher so professionell, da er in der Verkörperung von Ermittlern Erfahrung besitzt: Von 1978 bis 1992 wirkte er in der legendären "SOKO 5113"-ZDF-Krimiserie mit, in deren Spin-Off "Solo für Sudmann" er 1997 im ZDF zu sehen war.
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Kommissar Pohl wird gespielt von Dieter Brandecker
    Für Dieter Brandecker war der Kommissar Pohl wohl schon der Durchbruch. Seitdem hat er auch in einigen anderen Produktionen mitgespielt, vielbeachtet sein Auftritt in dem Kinofilm "Echte Kerle".
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     
  • Dr. Heimeran wird gespielt von Burghart Klaussner
    War Burghart Klaussner in der ersten Staffel der Serie am Anfang noch eher eine Randfigur, wurde er in der zweiten nun mit der Nennnung im neuen Vorspann sozusagen zum "regular cast member".
    [info] IMDb Link | Link zur offiziellen Adelheid-Seite
     


Diese WebSite ist in keiner Weise verbunden mit dem Ersten Deutschen Fernsehen oder der Neuen Deutschen Filmgesellschaft. Die offiziellen Web-Seiten von "Adelheid und ihre Mörder" befinden sich auf dem DEO-Server. Alle Rechte an der Serie "Adelheid und ihre Mörder" bleiben bei ihren jeweiligen Eignern.
Die eigenerstellten Inhalte dieser WebSite sind Copyright by "www.tvshows.de"

Der Episodenführer  -  Die Darsteller  -  Die Bildergallerie  -  Neues zur Serie  -  Pressemeldungen  -  Ausgesuchte Verweise  -  Zurück zur Hauptseite

(c) in 21 Nov 1998 by www.tvshows.de / Stephan Ramdohr
Last Update: 13. April 2004